Kfz Recht & Schaden Forum / Foren / Allgemeines Schaden Forum / Altfahrzeug-Zertifikat: Rechtliche Grundlagen, Kosten und Praxistipps
Schlagwörter: Altfahrzeug Zertifikat
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 3 Monaten von
Andreas Hoppe aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Januar 6, 2025 um 6:32 a.m. Uhr #250
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Thema Altfahrzeug-Zertifikat. In unserer Branche wird das Thema Altfahrzeug-Zertifikate immer wichtiger. Dieses Zertifikat ist nicht nur ein Nachweis für die umweltgerechte Entsorgung von Fahrzeugen, sondern erfüllt auch wichtige rechtliche Anforderungen. Für Kfz-Sachverständige könnte dies ein spannendes Zusatzfeld sein, sei es durch Zusammenarbeit mit Verwertungsbetrieben oder durch eine eigene Autorisierung.
Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen oder Fragen – und auf den Austausch mit euch!
Einige Fragen, die mich beschäftigen:
– Wofür wird ein Altfahrzeug-Zertifikat benötigt und wann genau braucht man es?
– Wer darf dieses Zertifikat ausstellen?
– Nur Verwertungsbetriebe oder auch Sachverständige?
– Wer übernimmt die Kosten?
– Muss der Fahrzeughalter dafür aufkommen oder gibt es andere Regelungen?
– Gibt es Möglichkeiten, sich als SV Betrieb mit Mitarbeitern oder Person für die Ausstellung zu registrieren?Herr Andreas Hoppe wird am 05. Februar ein Seminar in Würzburg zu diesem Thema anbieten. Vielleicht kann er uns hier bereits einige grundlegende Informationen liefern oder darauf hinweisen, wie wir uns optimal vorbereiten können.
Falls jemand von euch bereits mehr darüber weiß, würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Auch weitere Hinweise auf rechtliche Grundlagen oder praktische Anwendungsfälle des Altfahrzeug-Zertifikats wären spannend.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Beiträge.
-
Dieses Thema wurde vor 1 Jahr, 3 Monaten von
Andreas Koop geändert.
Januar 6, 2025 um 11:15 a.m. Uhr #254Hallo miteinander
und danke an Andreas Koop, dass Du das Thema angesprochen hast. Es stimmt, am Vortag zum SV-Forum in Würzburg habe ich zusammen mit Patrick Schmidt vom ProPerformanceCenter ein Hybrid-Seminar auf die Beine gestellt. Wer Interesse hat, kann sich hier informieren: https://pro-performance-centre.de/akademie/
Worum geht es bei dem Thema? Es sollte uns schon seit 2002 über den Weg gelaufen sein, denn zur rechtssicheren Restwertermittlung gehört die Prüfung, ob ein Fahrzeug schadenbedingt Altfahrzeug (also Abfall) geworden ist.
Und wer könnte das besser als ein qualifizierter Kfz-Sachverständiger?
Es geht deshalb darum, warum das für uns wichtig ist, wie wir eventuell in der Haftung stehen, wie eine technisch sinnvolle und nachvollziehbare Systematik aussieht und welchen weiteren (finanziellen) Nutzen das Thema für uns bringt.
Wer sich schonmal umschauen will, kann das auch auf http://www.afz-zert.de.
Ich würde mich freuen, viele Kollegen offline und online begrüßen zu können.
Grüße!
Andreas
-
Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 3 Monaten von
Andreas Hoppe geändert.
-
Dieses Thema wurde vor 1 Jahr, 3 Monaten von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.